The River
Image by h.koppdelaney
Crossing of the Delaware River
There are only you at the other side…
Will you fight or dance?
HKD
Er sei immer stehend gerudert, erklärte der greise Mann seiner Enkelin, mit der er auf dem Weg zur Ferieninsel war. Sein Gesicht strahlte während er die Fragen der etwa dreißigjährigen Frau, die ihm im Zugabteil gegenüber saß, beantwortete. Sie und ihr Großvater würden ihre Eltern dort treffen, so war es wohl verabredet.
„Damals war ich viel jünger als du“, sagte er. „Vielleicht zwanzig. Selbst als Student bin ich noch jedes Jahr auf die Insel in die Hütte gefahren. Erst nach der Brandstiftung habe ich ein paar Jahre ausgesetzt. Und als ich mich in der anderen Welt umgeschaut hatte, beschlossen meine beiden Brüder und ich, die Hütte wieder aufzubauen. Zwei Sommer und sie war fertig.“
Dina fragte ihren Großvater, ob sich seither nichts mehr geändert hätte und erfuhr, dass noch zwei Räume und die Veranda angebaut worden seien.
„Jetzt haben acht Personen Platz“, sagte der Großvater. „Dein Vater hat aber schon zwanzig untergebracht.“
„Zu welchem Zweck?“, fragte Dina.
„Er wurde volljährig und hat das gebührend gefeiert“, sagte der Großvater und erzählte eine Anekdote, wie einige berauschte Pärchen am frühen Morgen ihre Kleider vom Leibe rissen und juchend in den See sprangen.
„Dein Vater hat sich danach von seiner damaligen Freundin getrennt“, sagte der Großvater. „Dann begegnete ihm deine Mutter.“
„Was ist denn so Schlimmes vorgefallen, dass er sich getrennt hat?“
„Sie ist mit seinem besten Freund baden gegangen.“
„Oh“, sagte Dina. „Auf diese Weise ist er volljährig geworden.“
HKD
Digital art based on own photography and textures
HKD